[RP-Stiftung]Stiftung zur Förderung von Kindern

RP in den Landen der Menschen

[RP-Stiftung]Stiftung zur Förderung von Kindern

Beitragvon Yppolita Schnuck » 19. April 2012, 08:44

Laidan hat geschrieben:Vielerorts liegen neuerdings Informationsblatt in Kirchen, in Rathäuser, Schulen und anderen öffentlichen Eirichtungen aus:

Sie kennen das sicher, ein sehr begabter junger Mensch wird bei Ihnen vorstellig und möchte studieren. Er ist wirklich begabt, doch leider hat er kein Geld und eine Ausbildung ist sehr kostspielig. Oder sie sind selbst ein begabter junger Mensch und suchen Hilfe? Genau an diesem Punkt möchte die Elisabeth-Gladstone-Stiftung ansetzen. Unserer Meinung nach darf Bildung nicht am Geldbeutel scheitern, daher vergeben wir Stipendien und unterstützen begabte, wirtschaftlich benachteiligte Kinder und Jugendliche. Gerade nach so vielen Kriegen die eine halbe Generation auslöschten ist es umso wichtiger die kognitive Elite der Menschheit zu fördern, denn wir können auf die Magier, Wissenschaftler und Künstler von morgen nicht verzichten. Wenn sie sich dieser Verantwortung gemeinsam mit mir stellen wollen, als Spender, als ausbildende oder karitative Institution, aber auch als potentieller Stipendiat, bitte ich sie sich an mich zu wenden.

Hochachtungsvoll
Dr. Laidan Gladstone

Elisabeth-Gladstone-Stiftung
Kanal am Handelsdistrikt 12b
Sturmwind

OOC Teil:

Konzept:
Die Elisabeth-Gladstone-Stiftung ist eine gemeinnützige Gesellschaft die es sich zum Ziel setzt begabte Kinder aus einkommensschwachen Familien oder Waisenkinder mit einem Stipendium oder anderen Leistungen zu fördern. Neben der klassischen, wissenschaftlichen Begabung werden auch künstlerisch oder arkanmagisch begabte Kinder und Jugendliche gefördert. Neben der Förderung begabter Kinder und Jugendlicher verschreibt sich die Elisabeth-Gladstone-Stiftung auch der Schaffung und dem Erhalt von Wissen. So soll sie ein Forum für Fachvorträge bieten sowie eine öffentlich zugängliche Bibliothek aufbauen. Jährlich wird auch eine Auszeichnung für wissenschaftliche oder gemeinnützige Verdienste vergeben welche mit einem Preisgeld von einhundert Goldstücken dotiert ist. Die sogenannte Gladstone-Medaille wird an gemeinnützige Gesellschaften oder herausragende Einzelpersonen vergeben, letztes Jahr ging die Auszeichnung an die Suppenküche Westfalls.

Ein paar erklärende Worte:
Die Stiftung ist eine Idee von mir und soll außerhalb eines Gildenkontextes einen Rahmen für einzelne Events bieten, wie auch ein Netzwerk Interessierter werden. Das ganze befindet sich noch im Aufbau, sowohl die AldorWiki Seite als auch das Konzept an sich kann und soll also noch wachsen. Erklärtes Ziel ist es Brücken zu bauen zwischen verschiedenen (Gilden-)Projekten und auch einzelnen Spielern. Ziel ist keine Gilde oder feste Gruppe sondern vielmehr ein Netzwerk Gleich- oder zumindest Ähnlichgesinnter. Ansprechen soll das Projekt neben den verschiedenen Bildungsträger-Gilden und (kirchlichen) Versorgergilden vor allem den begabten Bauernjungen, die junge mittellose Künstlerin und den armen Magieradepten. Neben dieser Begabtenförderung, die ja eher für Charaktere ein Background-Element darstellt, soll zu gelegentlichen Themenabenden eingeladen werden sowie einmal jährlich ein Galadinner mit Preisverleihung stattfinden. Das ganze ist, mal abgesehen von Einzelevents, nicht als Vollzeit-Projekt angedacht das wöchentlich Content produziert. Es soll eher für Interessierte "so nebenher" laufen und gelegentliches RP untereinander im Alltag generieren. Die Stiftung ist ein etwas anderes Projekt das nicht so klassisch mit RP-Gilde und großem Konzept daher kommt und versucht bewusst unorthodoxe Akzente zu setzen. Ob das klappt und ob es Anklang findet muss sich noch beweisen und hängt maßgeblich von der geneigten Spielerschaft ab. Bisher gab es aber durchgehend positives Feedback.

Über weiteres Feedback und/oder Meldungen von Interessenten aller Art würde ich mich freuen. Ein paar Institutionen habe ich bereits angeschrieben, weitere werden folgen. Da ich aber einfach nicht alle kenne oder im Blick habe, wende ich mich hier an all jene die es über dies hinaus interessiert.


Näheres dazu hier: http://eu.battle.net/wow/de/forum/topic/3724272504
Benutzeravatar
Yppolita Schnuck
Freund
 
Beiträge: 322
Registriert: 21. September 2010, 18:02

Zurück zu In und um Sturmwind

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast